Kolumne


Lesen Sie hier die letzten News


Herzliche Gratulation

Tobias Elmiger, Landschaftsgärtner EFZ

Wir gratulieren unserem Lehrling Tobias Elmiger zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss. Wir wünschen Dir in Deinem Beruf noch viel Freude, Erfolg und Zufriedenheit.

2016-07-07 10:54:01


Sanierung Kunstmuseum Basel

Flachdacharbeiten, Belagsarbeiten

Im Auftrag der Firma Morath AG Allschwil durfte die Firma Nardo GmbH die Gehbeläge auf dem Dach/Terrasse erstellen.

2016-06-30 10:22:49


Minibagger CAT 300.9D

Neuer Kleinbagger für speditives Arbeiten

Mühsames Ausheben von Baumgruben oder Abräumen von Flachdächern von Hand gehört der Vergangenheit an. Der neue Minibagger CAT 300.9D ermöglicht es uns diese Arbeiten viel speditiver auszuführen. Klein wie er ist passt er durch jedes Tor und jede Tür!

2016-06-29 11:08:25


Industrieklettern

Kurs PSA gegen Absturz vom 18.4.2016

Einige nennen es Höhenarbeit, andere Fassadenklettern, wieder andere Industrieklettern, die SUVA bezeichnet es als Arbeit am hängenden Seil - alle Ausdrücke bedeuten dasselbe: Gerüstfreies Arbeiten an Orten mit schwierigem Zugang.
Unsere Firma hat bereits viele Jahre Erfahrung im Erstellen und Sanieren von Flachdachbelägen. Wenn das Baugerüst fehlt, bleibt oft nur noch die Arbeit am hängenden Seil. Damit unsere Mitarbeiter gesichert sind, werden Sie entsprechend geschult.

2016-04-27 10:17:02


Neubau MFH Wendelin Rickenbach

Flachdacharbeiten, Belagsarbeiten

Im Auftrag der Firma Bautherm Flachdach Spenglerei AG Olten durfte die Firma Nardo GmbH die Plattenbeläge auf den Terrassen erstellen.

2016-04-26 15:59:39


Wir bleiben FIT !

Badminton, Jogging und mehr ...

Die Gesundheit und Vitalität unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Seit anfangs 2016 gibt es deshalb für unsere Angestellten wöchentlich die Möglichkeit einer Sportstunde. Begonnen haben wir mit Badminton im Tenniscenter in Kappel.
Die Präsenz ist lobenswert und es werden wöchentlich Fortschritte bei Technik und Ausdauer erreicht. So einige sind bereits so weit, um weitere Gäste des Tenniscenters herauszufordern!

2016-02-16 16:45:16


Ausflug ins Val-de-Travers - Tag 2

Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde

Obwohl einige am Vortag engen Kontakt mir der grünen Fee pflegten, war die ganze Belegschaft am nächsten Tag rechtzeitig wieder auf den Beinen um die Reise zum Mittelpunkt der Erde anzutreten.
Mit unserem kleinen Bus ging es zu den Asphaltminen „La Presta“ wo Männer währen fast drei Jahrhunderten (1712-1986) dem Berg ein seltenes und wertvolles Mineral entrissen haben: Den Asphalt.
Dieser aussergewöhnliche Rohstoff, eine wasserdichte Mischung von Kalkstein und Bitumen, hat seit der Antike im Kampf gegen das Wasser die verschiedensten Anwendungen gefunden. Auf den Rümpfen der phönizischen Schiffe, auf den Alleen der Industrie-Metropolen oder auf den von der modernen Architektur wiederentdeckten Flachdächern.
Nach Rückkehr aus der Mine genossen wir einen feinen Schinken, gekocht im Asphaltmantel. Gestärkt erforschten wir am Nachmittag eine kleine Höhle bevor es dann zurück nach Kappel ging.

2016-01-21 10:40:44


Ausflug ins Val-de-Travers - Tag 1

Auf den Spuren der grünen Fee

Ein bisschen Berufskunde darf auch auf dem Geschäftsausflug nicht fehlen und so haben wir uns aufgemacht ins Val-de-Travers auf die Spuren der grünen Fee.
Das Getränk aus Wermut, Anis, Fenchel, Melisse und weiteren geheimen Zutaten wurde im 18. Jahrhundert im Val-de-Travers erfunden. Wermutkraut ist ein Beifußgewächs (in der Fachsprache Artemisia genannt), das in ganz Europa verbreitet ist. Es ist eine mehrjährige, ausdauernde Pflanze mit einem kräftigen, aromatischen Geruch, die bis zu 2 m hoch wächst.
Ob es der exzessive Konsum oder die Lobby der Winzer waren –1910 wurde die Herstellung in der Schweiz verboten. Das Ende des Absinth-Konsums war die Geburtsstunde des Mythos vom verbotenen Getränk... und des Schwarzhandels. Nach dem Verbot der grünen Fee gab es im Val-de-Travers verschiedene unerschrockene Schwarzbrennereien, die mit der Produktion weiter machten bis das Verbot 2005 wieder aufgehoben wurde.

2016-01-20 15:58:40


Ein besinnliches Weihnachtsfest...

... und einen guten Start im 2016...

...wünschen wir all unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Für die stets angenehme Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlichst.

2015-12-24 15:28:23


Erweiterung Maschinenpark

Vibrationsrolle VR85 für schonendere Verdichtungen

Eine einwandfreie Arbeit ist unserer Firma sehr wichtig. Aus diesem Grund wird laufend in neue Maschinen mit neuen Technologien investiert. Die neue Vibrationsrolle VR85 garantiert eine noch schonendere Verdichtung ihrer Verbundsteine und Betonsteine. Wir freuen uns, dies bei Ihnen unter Beweis stellen zu dürfen.

2015-11-11 08:17:20


Sicher arbeiten auf Bäumen

Wer seine Standfläche verlässt, muss sich gegen Absturz sichern

Das Kennen und Anwenden der Regeln für das Arbeiten mit der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz und das korrekte Anwenden der Leiter sind wichtige Bestandteile des Gärtner-Alltages. Unser Kundengärtner Jürg Waltisperg hat die Ausbildung "Sicheres Arbeiten auf Kleinbäumen" absolviert und sein Wissen aufgefrischt. Er wird dieses seinen Mitarbeitern weitergeben und so mithelfen ein gesundes und hoffentlich weiterhin möglichst unfallfreies Betriebsklima zu erhalten.

2015-07-14 15:55:54


Neuer Internet-Auftritt geht online !

Neuer Internet-Auftritt seit diesem Wochenende im Netz

Die noch wenigen fehlenden Daten werden bis Ende August ergänzt. Wir hoffen, Ihnen einen Überblick über unseren Tätigkeitsbereich geben zu können und wünschen viel Vergnügen beim erforschen.

2015-07-14 14:58:21